Modernes Recruiting fürs Gesundheitswesen: Die YouMedix Gründer:innen im Interview

20. Januar 2023 5 min. Lesezeit

Autor:

Modernes Recruiting fürs Gesundheitswesen: Die YouMedix Gründer:innen im Interview

Seit Juni 2022 ist das Start-up YouMedix Teil der opta data Gruppe. Vanessa Scheele und Tiemo Düllberg, die Gründer:innen von YouMedix, setzen mit ihrem Team alles daran, die passenden Unternehmen mit den passenden Mitarbeiter:innen zusammenzubringen. Mit einem Jobportal, das sich ausschließlich auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert hat. 

Im Interview verraten uns die beiden Geschäftsführer, was das Unternehmen von anderen Recruiting-Plattformen unterscheidet und warum es heutzutage so wichtig ist, auch in diesem Bereich digitale Möglichkeiten auszuschöpfen. 

opta data: Bitte stellt Euch kurz vor und erzählt uns, was Euch dazu bewogen hat, eine Jobplattform für das Gesundheitswesen zu entwickeln. 

Tiemo: Hi, wir sind Tiemo und Vanessa – die beiden Gründer:innen von YouMedix. Wir sind nicht nur beruflich eng miteinander verbunden, sondern auch familiär. Als Cousin und Cousine den Traum von einem eigenen Unternehmen zu realisieren und damit gemeinsam wachsen zu dürfen, macht uns sehr viel Freude.  
Was uns dazu gebracht hat, ist unsere gemeinsame Erfahrung aus knapp 7 Jahren, in denen wir in der Personaldirektvermittlung im Gesundheitswesen tätig waren und tagtäglich mit den immer gleichen Fragen konfrontiert waren: Über welche Kanäle können wir qualifizierte Fachkräfte gewinnen? Wieviel Budget müssen wir eigentlich dafür investieren? Welche Kanäle sprechen unsere Zielgruppe überhaupt an?  

Vanessa: Hierzu haben wir natürlich auch sämtliche Jobportale ausprobiert und festgestellt, dass diese für unsere Zielgruppe nicht funktionieren. Der Markt im Gesundheitswesen ist sehr speziell und unsere Bewerber:innen – insbesondere unsere Pflegefachkräfte – wollen und müssen anders angesprochen werden: direkt und in ihrer eigenen Sprache!  
Das Gesundheitswesen muss attraktiver, und damit meine ich vor allem, digitaler und zeitgemäßer werden. Wir befinden uns hier, anders als in anderen Branchen, in einem Arbeitnehmermarkt und müssen deshalb alles daransetzen, als Unternehmen gesehen zu werden. Das Thema Employer Branding, also die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke, ist dabei sehr entscheidend und wird für Arbeitgeber:innen zukünftig noch wichtiger und prägender. Mit YouMedix bieten wir die passende Plattform, um die Stärkung der Arbeitgebermarke mit einer schnellen und digitalen Personalgewinnung zu verknüpfen.  

opta data: Erzählt uns noch etwas mehr zu Eurer Gründungsgeschichte. Gab es auf Eurem Weg besondere Herausforderungen?  

Tiemo: Gründen und Wachsen stehen immer in unmittelbarer Verbindung mit „über sich hinauswachsen“ und bringen eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. Angefangen damit, unsere Idee eines Jobportals erst einmal zu Papier zu bringen und die richtigen Entwickler für die Umsetzung dieses Projekts zu finden. Dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus zu sein, ohne dabei den eigenen Fokus aus den Augen zu verlieren, kann ziemlich sportlich sein. Als Gründer:in hinterfragt man ständig, ob das, was man gerade tut, richtig ist und man ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man das auch bemessen und bewerten kann. Und dann noch den richtigen Partner zu finden, der an uns und unsere Geschäftsidee glaubt – diesen Weg mussten wir erst einmal stemmen. 

opta data: 2021 habt Ihr das Gründerstipendium NRW gewonnen – Gratulation! Hat Euch dies in eurer Entscheidung bestärkt und wie hat sich dies auf Euren weiteren Weg ausgewirkt? 

Vanessa: Auf jeden Fall. Wie gesagt, als Startup muss man ja ständig Menschen von seiner Geschäftsidee überzeugen und sich erklären. Wenn man dann durch eine Förderung und Auszeichnung wie diese Zuspruch erhält, ist das ein wichtiger „Etappensieg“ und natürlich auch ein großer Motivationsschub. Diese Auszeichnung hat uns sicherlich auch geholfen, um bei der Neukundengewinnung Vertrauen zu schaffen.  

Tiemo: Eine besondere Motivation ziehen wir aber auch aus den Erfolgsgeschichten unserer Kund:innen, die uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Kürzlich konnten wir über unser Portal innerhalb von nur drei Wochen sechs Bewerber:innen für die Position einer Pflegedienstleitung generieren – mit dem Resultat einer Festanstellung.  

opta data: Beschreibt uns doch bitte, wie YouMedix funktioniert und was die Plattform von anderen Jobportalen unterscheidet.  

Tiemo: Uns war es besonders wichtig, ein Jobportal speziell für das Gesundheitswesen zu entwickeln. Ein Jobportal, das die Needs der Bewerber:innen und der Unternehmen aus der Branche verbindet. Deshalb haben Bewerber:innen bei uns die Möglichkeit, nach speziellen Benefits aus dem Gesundheitswesen, wie zum Beispiel „Hund in der Versorgung“ zu filtern. Darüber hinaus bieten wir die Funktion einer „Blitzbewerbung“, um eine schnelle und unkomplizierte Vorstellung ohne viel Tam Tam zu ermöglichen.  

Unternehmen können bei uns eine individuelle Karriereseite gestalten und damit ihre individuelle Geschichte erzählen. Die Erstellung der Jobanzeige ist dabei sehr einfach und selbsterklärend und kann jederzeit angepasst werden. Wir übernehmen dann den Rest: Das bedeutet, dass wir die einzelnen Jobs der Unternehmen als Kampagnen bei Google und in den sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram) zielgruppenspezifisch und individuell aufsetzen und mit dem abgestimmten Budget bewerben. Damit ist eine gezielte Gewinnung von passenden Fachkräften garantiert. Darüber hinaus möchten wir auch unseren Bewerber:innen aus der Branche eine einfache und transparente Lösung für ihre Jobsuche bieten. Bei der Flut an Stellenanzeigen können viele Bewerber:innen gar nicht mehr filtern, welcher Job der Richtige ist und welches Unternehmen die besten Benefits bietet. All das ist mit unserem Jobportal möglich. 

opta data: Ihr sprecht bewusst von einem Portal für das Gesundheitswesen. Das Thema Fachkräftemangel assoziiert man ja häufig primär mit dem Pflegebereich. Warum ist Euch eine globale Betrachtungsweise so wichtig? 

Vanessa: Der Fachkräftemangel ist nicht nur in der Pflege ein Thema. Mit unserem Portal möchten wir allen Unternehmen aus dem Gesundheitswesen die Möglichkeit geben, passende Fachkräfte für sich zu gewinnen und gleichzeitig die eigene Arbeitgebermarke zu stärken. Employer Branding und Storytelling ist in der gesamten Branche leider noch nicht so weit verbreitet. All das sind aber wichtige Faktoren, um Mitarbeiter:innen zu gewinnen und sich langfristig am Markt zu behaupten. Das Gesundheitswesen wird in Zukunft noch mehr die Zeitwende im Personalbereich spüren und lernen müssen, damit umzugehen. Warum also nicht schon jetzt reagieren und zukunftsorientiert denken? Junge Menschen suchen ihre Jobs heutzutage online. Es führt also kein Weg an Online-Karriereseiten und einer eigenen Employer Brand vorbei. 

opta data: Wie leistet YouMedix konkret Unterstützung auf dem „Weg zum passenden Mitarbeiter“?  

Tiemo: Unternehmen haben bei uns die Möglichkeit, ihre eigene Karriereseite zu gestalten. Es geht also darum, das Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten, zu präsentieren. Am Ende entscheiden wir uns doch alle für oder gegen einen Job, weil wir uns mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeiter:innen identifizieren können oder eben nicht. Employer Branding ist ein wichtiges Instrument, um qualifizierte Fachkräfte zu finden und langfristig zu binden.  
Gerne unterstützen wir unsere Kund:innen auch bei der Erstellung ihrer Karriereseiten und geben Tipps, wie die einzelnen Jobanzeigen formuliert werden sollten. Denn auch hier sehen wir häufig Verbesserungspotential, um sich von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig attraktiv für neue Mitarbeiter:innen zu sein.  

In unserem Dashboard können unsere Unternehmen jederzeit ihre Statistiken einsehen, ihre Bewerber:innen verwalten und sogar Termine für ein erstes Kennenlernen vereinbaren. Was uns darüber hinaus von anderen Online-Karriereseiten abhebt ist, dass wir individuelle Werbekampagnen bei Google und in den Social Media Kanälen für unsere Kund:innen und jeden einzelnen Job aufsetzen. Das heißt, wir schauen uns die Zielgruppe genau an und schalten nur an den für sie relevanten Orten. Für die Werbemaßnahmen werden keine weiteren Kosten veranschlagt, sodass unsere Kund:innen genau wissen, womit sie kalkulieren müssen. Wir bieten mit YouMedix also ein Allroundpaket, welches Personalgewinnung mit Employer Branding verbindet.  

opta data: Seit Mitte 2022 seid Ihr ein Unternehmen der opta data Gruppe. Wie ist es dazu gekommen und welche Synergien ergeben sich aus der Zusammenarbeit? 

Vanessa: Wir kennen die opta data Gruppe schon seit vielen Jahren, da wir gemeinsam auf Messen und Kongressen aktiv waren. Unser Wunsch war es immer, einen Partner für uns zu gewinnen, der die Branche versteht und uns nicht nur finanziell, sondern auch mit Know-how unterstützen kann. Wir sind dann auf das Start-up-Programm von opta data aufmerksam geworden und haben uns „beworben“. Am Ende waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Produkt und sind dafür sehr dankbar.  

Was die Synergien angeht … Wir haben zum einen die gleiche Vision und machen uns stark für ein modernes, zeitgemäßes Gesundheitswesen. Zum anderen teilen wir die gleiche Zielgruppe an Kund:innen. Das Entscheidende ist aber, dass wir in dieser dynamischen Branche großes Potential sehen und als Visionäre unterwegs sind. Die Chance zu Veränderung und Wandel möchten wir gemeinsam mit der opta data Gruppe nutzen und somit den Markt zukunftsweisend gestalten. 

opta data: Vielen Dank für das nette und interessante Gespräch! 

Weitere Informationen über YouMedix im update Podcast:

Über opta data: Seit 50 Jahren entwickeln wir passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Als Innovationsführer treiben wir Wandel und Veränderungen mit neuen Ideen voran. Als aktiver Gestalter der Digitalisierung unterstützen wir Kund:innen und weitere Akteur:innen im Gesundheitswesen dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.