#starkfürdieHörakustik: ipn, ASEGO und opta data bieten Software, Abrechnung und TI-Anbindung aus einer Hand

7. Dezember 2022 7 min. Lesezeit

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#starkfürdieHörakustik: ipn, ASEGO und opta data bieten Software, Abrechnung und TI-Anbindung aus einer Hand

ipn, ASEGO, opta data – drei starke Partner für die Hörakustik und Optik, die unter dem Dach der opta data Gruppe zukunftsweisende, ganzheitliche Lösungen entwickeln. Wir haben Vertreter aller drei Unternehmen zum Gespräch eingeladen, um mit ihnen über Innovationen und gemeinsame Lösungen für den Hörakustik-Markt, die zunehmende Digitalisierung und die bevorstehende Anbindung an die Telematikinfrastruktur zu sprechen.

Unsere Gesprächspartner:

Florian Haedge
Florian Haedge (Geschäftsführer ipn Software GmbH)
Vanessa Strehler
Vanessa Strehler (Teamlead Account Management Geschäftsbereich Hörakustik, Optik und Zweithaar, opta data Finance GmbH)
Sven Ruether
Sven Rüther (Geschäftsführer ASEGO GmbH)

opta data: Die opta data Gruppe versteht sich als Innovationsführer und aktiver Gestalter der Digitalisierung. Was heißt das genau? Welche Innovationen gibt es im Bereich der Hörakustik?

Vanessa Strehler: Unsere Kund:innen erfolgreich und sicher in die wirtschaftliche Zukunft zu bringen, ist unser primäres Ziel. Die Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle, denn unser aller Leben wird immer digitaler – auch das Gesundheitswesen. Rezepte und Verordnungen in Papierform, Akten und Zettelwirtschaft werden nach und nach der Vergangenheit angehören. Möglich wird das durch die Telematikinfrastruktur, kurz TI, welche den sicheren digitalen Austausch von Informationen zwischen allen Akteuren des Gesundheitswesens ermöglichen wird. Auch sonst sind wir innerhalb der opta data Gruppe in Sachen Digitalisierung aktiv und engagieren uns in diversen Pilotprojekten, zum Beispiel zur eVerordnung.

Mit connect bietet opta data schon jetzt eine sichere Vorstufe zur komplett digitalen Abrechnung in der Hilfsmittelbranche an. Die innovative, schnittstellenbasierte Lösung sorgt für eine verbesserte Abrechnungsqualität, eine deutliche Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen sowie wertvolle Zeitersparnis in der Buchhaltung.

Florian Haedge: connect ist ein gutes Stichwort! Kürzlich haben wir das gemeinsame Pilotprojekt von opta data und ipn erfolgreich abgeschlossen, in welchem Hörakustiker:innen die digitale Abrechnung mit connect und AkuWinOffice ausgiebig getestet haben. Das Fazit ist überaus positiv – das Zusammenspiel beider Komponenten funktioniert reibungslos, und die teilnehmenden Betriebe sind erfreut über die zahlreichen Vorteile. Heißt: Ab sofort ist für Hörakustiker:innen die digitale Abrechnung direkt aus der ipn Branchensoftware AkuWinOffice möglich.

ipn hat darüber hinaus eine neuartige App für das Kunden-Smartphone entwickelt, die es Hörakustiker:innen erlaubt, schnell, digital und sicher mit ihren Kund:innen zu kommunizieren. Ohne großen Aufwand halten sie ihre Kund:innen auf dem Laufenden – mit Nachrichten, News und Angeboten an ausgewählte Zielgruppen. Die Kund:innen indes freuen sich über ein Plus an Service, denn Termine, Hörprofile und vieles mehr lassen sich bequem digital verwalten. Auch der schnelle Kontakt via Direktnachricht ist möglich.

Eine weitere unserer Innovationen ist das digitale Dokumentenarchiv DocFarm mit vielen praktischen Schnittstellen, beispielsweise zum Steuerberater.

Sven Rüther: Auf Seiten von ASEGO sind hier die digitale Hörgeräteberatung und unsere automatisierten Kundenanschreiben zu nennen. Unser digitales Beratungstool für Hörgeräte und Zubehör ist vollständig in unsere Software asego.net integriert und kann ganz individuell auf ein Unternehmen angepasst werden. Das Tool ermöglicht einen hohen und gleichbleibenden Beratungsstandard. Ein weiteres Plus: Die individuelle Beratung eines Kunden kann jederzeit über die Kundenmaske wieder aufgerufen werden.

Eine weitere Besonderheit unserer Software ist, dass langfristig planbare, automatisierte Kundenanschreiben möglich sind. Beispielsweise automatisierte periodische Einladungen zu Serviceterminen per E-Mail oder SMS.

Und durch die neu integrierte Schnittstelle zu egeko order, einer Lösung der opta data Gruppe, können unsere Kund:innen ihre Warenbestellungen ab sofort digital direkt aus asego.net tätigen. Bestelllisten aus Papier, Faxe, telefonische Rückfragen und die manuelle Übertragung in die Software entfallen.

opta data: Die Digitalisierung wird auch in der Hilfsmittelbranche eine immer größere Rolle spielen. Wie wollen Sie Ihre Kund:innen auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen?

Florian Haedge: Wir denken Prozesse grundsätzlich aus der Perspektive der Leistungserbringenden und -empfangenden in der Hörakustik und beziehen dabei auch die Prozessbeziehungen mit externen Partnern wie Herstellern von Hörsystemen, Kostenträgern, Sachversicherern und weiteren Stakeholdern ein. Wir engagieren uns mit diversen Pilotprojekten aktiv für den Ausbau der Digitalisierung in der Hilfsmittelversorgung, beteiligen uns an Arbeitsgemeinschaften und bilden strategische Partnerschaften. Denn wir sind der Überzeugung, dass die Digitalisierung in der Hörakustik das Potenzial hat, Geschäftsprozesse hinsichtlich Standards, Qualität und Geschwindigkeit auf das nächste Level zu heben.

Vanessa Strehler: Sobald im Jahr 2024 die freiwillige Anbindung von Hilfsmittelanbietern an die Telematikinfrastruktur startet, werden wir bereit sein und die Hörakustiker:innen einfach und sicher in die TI bringen, damit sie von allen Vorteilen der Digitalisierung profitieren können.

opta data: Apropos Telematikinfrastruktur. Wie ist der aktuelle Status für Hörakustiker:innen und was können sie schon jetzt tun, um optimal vorbereitet zu sein?

Vanessa Strehler: Wie gesagt, können sich Hörakustiker:innen ab dem Jahr 2024 freiwillig anbinden. Verpflichtend wird die TI-Anbindung ab 2026.
Um in Sachen Telematikinfrastruktur auf dem Laufenden zu bleiben, können alle Interessierten den TI-Infoservice der opta data Gruppe abonnieren. Auf diese Weise werden sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informiert und verpassen keine wichtigen Fristen. Eine weitere Möglichkeit, sich schon im Vorfeld schnell und kompakt über das Thema zu informieren, bieten unsere kostenlosen Webinare. Und wer ganz vorne dabei sein will, kann sogar jetzt schon seinen TI-Anschluss unverbindlich vorbestellen. Sobald es an der Zeit ist, tätig zu werden, geben wir Bescheid. Bis dahin kann man sich entspannt zurücklehnen.

Alle wichtigen Informationen zur TI samt Anmeldemöglichkeiten für Infoservice und Webinare oder auch die Vorbestellung findet man unter https://telematikinfrastruktur-start.de/

opta data: Was zeichnet die opta data Gruppe als Anbieter aus? Warum sollte ich Kund:in werden?

Florian Haedge: Die opta data Gruppe bringt über 50 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit und verfügt über ein breites Branchennetzwerk. Durch die gebündelten Kräfte der verschiedenen Gruppenunternehmen und Geschäftsbereiche können wir ein breites Produkt- und Serviceangebot für jedes Kundenbedürfnis anbieten. Zudem werden die Services und Produkte stetig im Sinne des Kunden weiterentwickelt. Investitionen in technologischen Fortschritt sind ebenfalls selbstverständlich. Und dank der gebündelten Expertise in puncto Abrechnung, Software und Digitalisierung können wir unseren Kund:innen auf Wunsch logisch aufgebaute, aufeinander abgestimmte ganzheitliche Lösungen anbieten.

opta data: Wie kann man sich diese ganzheitlichen Lösungen vorstellen?

Florian Haedge: Wir betreuen unsere Kund:innen von IT-Lösungen über die Abrechnung bis hin zu Finanzdienstleistungen und Marketing – und zwar bei frei wählbarer Dienstleistungstiefe. Das heißt: Welche unserer Leistungen er in Anspruch nimmt, entscheidet jeder Kunde bzw. jede Kundin selbst. Auf Wunsch bekommt man bei uns alles aus einer Hand. So entstehen passgenaue Lösungen für die Hörakustik.

Vanessa Strehler: Ein gutes Beispiel für eine ganzheitliche Lösung ist das bereits erwähnte Zusammenspiel von der Branchensoftware AkuWinOffice und demnächst auch asego.net mit der opta data connect-Schnittstelle, um bequem digital abzurechnen. Zu gegebener Zeit wird die Software selbstverständlich auch die Nutzung der TI-Fachanwendungen ermöglichen.

opta data: Habe ich denn als ipn oder ASEGO-Kunde besondere Vorteile, wenn ich zusätzlich Leistungen der opta data buche? Oder auch umgekehrt?

Sven Rüther: Aktuell haben wir beispielsweise ein attraktives Angebot für Optiker:innen, die unsere Branchensoftware in Verbindung mit der Abrechnung über opta data nutzen. Wer sich jetzt für asego.net Optik entscheidet, bekommt bis zum 31.12.2025 jeden Monat 30,00 Euro eKV-Bonus geschenkt. Darüber hinaus entfallen auch die einmalige Software-Einrichtungsgebühr sowie die einmalige Aktivierungsgebühr für den opta data KV.

Florian Haedge: Als Teil der opta data Gruppe können wir unseren Software-Kund:innen bei vielen Lösungen vergünstigte Konditionen weitergeben, beispielsweise für Abrechnungs- und Finanzdienstleistungen. Umgekehrt profitieren opta data Kund:innen natürlich auch bei ipn.

opta data: Die opta data Gruppe ist vielen vor allem als Abrechnungsdienstleister bekannt, dabei bietet sie weit mehr. Welche Services und Produkte gibt es für Hörakustiker:innen und Optiker:innen?

Florian Haedge: Unsere ipn Software AkuWinOffice ist eines der am häufigsten genutzten ERP-Systeme für Hörakustiker:innen im deutschsprachigen Raum. Sie ist leicht zu bedienen und bildet alle Abläufe in Hörakustikbetrieben, auch mit mehreren Filialen, detailgetreu nach – von der Warenwirtschaft über das Kundenmanagement bis zum Rechnungswesen.

Ergänzend dazu haben wir vor ein paar Jahren das Dokumentenmanagement-System DocFarm entwickelt sowie das Terminbuchungsportal MeinTermin.online – beide einzeln nutzbar, aber auch perfekt integriert in die AkuWinOffice-Welt. Und ganz neu unsere Kundenbindungs-App „Mein Hören“, über die wir zu Beginn bereits gesprochen haben.

Sven Rüther: Ebenso wie ipn entwickelt ASEGO professionelle, intuitive Branchensoftwarelösungen. asego.net gibt es als Standalone-Variante für Hörakustiker:innen und Optiker:innen oder auch als Kombiversion für Mischbetriebe. Für Akustiker:innen, die Hausbesuche machen, haben wir asego2go entwickelt – unsere mobile Speziallösung.

Vanessa Strehler: Wir möchten unsere Kund:innen mit Lösungen unterstützen, die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. Dazu gehört selbstverständlich auch der Bereich der Abrechnung mit gesetzlichen Kostenträgern, für den opta data wohlbekannt ist, sowie die Privatabrechnung. Aber es gibt noch viele weitere Produkte und Services, die Administratives vereinfachen und beschleunigen. Dazu gehören die Lösungen unserer egeko Welt, die mit beinahe jeder Branchensoftware funktionieren und das Beste aus ihr herausholen – sei es beim elektronischen Kostenvoranschlag, bei der Stammdatenpflege, Bestellabwicklung mit Lieferanten oder der elektronischen Abrechnung. Darüber hinaus haben wir mit odWeb.tv eine cloudbasierte Digital-Signage-Software am Start, mit der unsere Kund:innen ihr persönliches Werbe- und Infoprogramm für den Point of Sale gestalten können. Und mit opta data assist bieten wir Hilfsmittelanbietern einen professionellen Telefonservice.

opta data: opta data ist mehrfach in Sachen Kundenzufriedenheit ausgezeichnet worden. Voraussetzung dafür sind passgenaue, perfekt auf die jeweilige Berufsgruppe zugeschnittene Lösungen. Wie setzen Sie das im Bereich der Hörakustik um?

Florian Haedge: Wir haben Hörakustiker:innen in unserem Team und legen großen Wert darauf, einen regelmäßigen, intensiven Austausch mit Vertretern der Berufsgruppe zu pflegen. So können wir passgenaue Lösungen entwickeln, die Hörakustiker:innen im beruflichen Alltag bestmöglich unterstützen.

Sven Rüther: Ein aktuelles Beispiel für die Umsetzung von Kundenwünschen ist die schon genannte digitale Hörgeräteberatung – ein innovatives neues Modul, welches es so im Markt bisher noch nicht gab und auf Anregung unserer Kund:innen entwickelt wurde. Offizielle Veröffentlichung war kürzlich auf dem EUHA Kongress. Indem wir unseren Kund:innen zuhören, entwickeln wir unsere Produkte und Services stetig weiter.

Vanessa Strehler: Um stetig einen aktuellen Blick auf den Markt zu haben, stehen wir im regelmäßigen Austausch mit unseren Großkunden. Auf diese Weise etablieren wir individuelle Prozesse, die ganz auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnitten sind. Innerhalb der Serviceeinheit findet zudem ein regelmäßiger Austausch statt, um eine schnelle Reaktionsfähigkeit zu gewährleisten.

opta data: Gibt es schon Pläne für die weitere Zusammenarbeit von ipn, ASEGO und opta data?

Florian Haedge: Wir bündeln unsere Kräfte und führen unsere Stärken zusammen. Schon seit Anfang 2022 erarbeiten wir gemeinsam zukunftsweisende Innovationen für die Berufsgruppe der Hörakustiker:innen.

Vanessa Strehler: Ja, wir arbeiten an gemeinsamen Projekten und Lösungsvorschlägen sowie an einer gemeinsamen Marktbearbeitung. Unsere Produkte und Bereiche werden künftig immer mehr miteinander verzahnt, um das Beste aus allen drei Welten – ipn, ASEGO und opta data – für unsere Kund:innen verfügbar zu machen.

opta data: Vielen Dank für das interessante Gespräch!


Über opta data: Seit 50 Jahren entwickeln wir passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Als Innovationsführer treiben wir Wandel und Veränderungen mit neuen Ideen voran. Als aktiver Gestalter der Digitalisierung unterstützen wir Kund:innen und weitere Akteur:innen im Gesundheitswesen dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.