Auch Rechnungskorrekturen werden digital

30. Juni 2022 2 min. Lesezeit

Auch Rechnungskorrekturen werden digital

Neben dem Imageverfahren DTAplus werden auch die Rechnungskorrekturen in digitaler Form abgewickelt. Wir sagen Ihnen wie! 

In unserem letzten Newsletter haben wir das Imageverfahren näher vorgestellt. Damit wird die Abrechnung im Rahmen des DTA-Verfahrens nach § 302 SGB V und § 105 SGB XI zusätzlich um digitale Bilder (Images) erweitert. Der postalische Versand der papierhaften Rechnungsunterlagen an die Krankenkassen bzw. deren Dienstleister entfällt somit. Unser Arbeitstitel lautet „DTAplus“; die AOK-Gemeinschaft nutzt den Begriff „Image-Link“.  

Neben dieser digitalen Abrechnung gibt es weitere Folgeprozesse, die ebenfalls das Potential zur Digitalisierung haben. Bislang werden Rechnungskorrekturen von den Krankenkassen auf klassischem Wege erstellt. Das bedeutet, dass jede Menge Briefe oder Differenzaufstellungen in Papierform per Post an die Abrechnungshäuser und Leistungserbringer verschickt werden. 

Um die digitale Abrechnung abzurunden, ist es nur konsequent, auch diesen Folgeprozess in elektronischer Form abzuwickeln. Und das ist kein Selbstzweck. Sämtliche Rechnungskorrekturen werden heute bereits im Hause der opta data Finance GmbH nach dem postalischen Eingang digitalisiert und anschließend rein elektronisch und teilweise automatisiert weiterverarbeitet. Das bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich: 

Durch die digitale Aufbereitung wird die Rechnungskorrektur direkt dem zuständigen Verantwortungsbereich zugeordnet. Darüber hinaus laufen danach bestimmte Vorgänge automatisiert bzw. im Rahmen der „Dunkelverarbeitung“ ab, was eine beschleunigte Bearbeitung und fachliche Bewertung des Korrekturfalles mit sich bringt. Schließlich kann der Buchungsvorgang schneller eingeleitet werden. Zudem besteht jederzeit eine völlige Transparenz über den gesamten Vorgang, z. B. im Dialog mit unseren Kunden oder den Krankenkassen. 

Neben diesem „Eigenimage-Verfahren“ für Rechnungskorrekturen arbeiten wir zusätzlich mit verschiedenen Projektpartnern an digitalen Lösungen. Hierbei sollen die Rechnungskorrekturen über fest definierte Anlieferungswege und Formate ausschließlich per IT-Schnittstellen übermittelt werden. Genau wie in der Abrechnung ist hier das Ziel, den postalischen Versand zu reduzieren und automatisierte Prozesse voranzutreiben. Mit diesem bilateralen Verfahren liegen die Vorteile und Side-Effects für Krankenkassen und Dienstleister klar auf der Hand und die Abrechnung wird insgesamt noch effizienter. Last but not least profitieren davon auch unsere Kunden bzw. Ihre Vertragspartner der Krankenkassen.

Carsten Tummes

Carsten Tummes, Diplom-Betriebswirt (VWA), ist seit 1995 in der opta data Gruppe tätig. Im Stabsbereich „Krankenkassenmanagement“ stehen die Prozesse rund um die Abrechnung mit den Krankenkassen im Fokus. Der Bereich ist interne und externe Anlaufstelle, um die operative Zusammenarbeit zwischen den Abrechnungsgesellschaften der opta data Gruppe und den Krankenkassen und Rechnungsprüfstellen zu optimieren und neue Prozesse und Verfahren zu etablieren.