Pilotprojekt zum Versicherten-Check gestartet 

4. November 2022 < 1 min. Lesezeit

Pilotprojekt zum Versicherten-Check gestartet 

Im Beitrag zum Newsletter Nr. 5 haben wir Ihnen die Inhalte des Versicherten-Checks und die Vorteile, die durch den Einsatz entstehen, aufgezeigt. 

Kurz zusammengefasst: Der Versicherten-Check soll ein automatisiertes Verfahren innerhalb der bilateralen Abrechnungsprozesse werden. Noch vor der Abrechnung sollen die Daten der auf einer Verordnung angegebenen Patient:innen geprüft werden, ob diese bei der für die Abrechnung gewählten Krankenkasse zum Leistungszeitpunkt tatsächlich versichert waren. Zusätzlich soll zum Mitgliedsstatus auch der Zuzahlungsstatus des Versicherten/der Versicherten angefragt werden. Hierzu wird über die Versichertennummer eine automatisierte Anfrage an die jeweilige Krankenkasse gestellt. Die Krankenkasse gibt dann in Echtzeit ein entsprechendes technisches Feedback zum Mitgliedsstatus bzw. Zuzahlungsstatus. Ziel des Versicherten-Checks ist es, die Qualität der Abrechnung zu steigern, Rechnungskorrekturen und damit den Aufwand in der nachgelagerten Bearbeitung auf unserer und der Seite unserer Partner erheblich zu reduzieren. Davon profitieren letztlich unsere Kund:innen, die Leistungserbringer. 

Heute dürfen wir vermelden, dass wir die Projektvorbereitungen erfolgreich abschließen konnten und gemeinsam mit unserem Partner in das Pilotprojekt gestartet sind. Über den Partner und die bisherigen Projektaktivitäten möchten wir Sie gerne näher informieren. 

Mit der AOK Rheinland/Hamburg dürfen wir uns über einen Pilotpartner freuen, der mit uns gemeinsam das Projekt zum Einsatz des Versicherten-Checks absolvieren wird. Bereits Ende Oktober erfolgte hierzu der Projekt Kick-Off Termin zwischen den Projektverantwortlichen der opta data, der AOK Rheinland/Hamburg und der IT-Dienstleister der AOK Rheinland/Hamburg. Im Kick-Off Termin wurden die Rahmenbedingungen und der weitere Projektzeitplan abgesteckt.  

Seit dem Start des Projektes konnten erste Aktivitäten gestartet werden. Somit wurden beiderseits erste technische Einstellungen eingerichtet, eine Verfahrensdokumentation erstellt und Projektmeilensteine abgestimmt. Gerne halten wir Sie in unserem nächsten Newsletter über die weiteren Projektentwicklungen auf dem Laufenden. 

Sollten Sie weiterführende Informationen benötigen oder Rückfragen zum Versicherten-Check haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. 

Ansprechpartner: 

Alexander Koitek  

Telefon: +49 201 31 96 642 

E-Mail: a.koitek@optadata-gruppe.de 

Alexander Koitek, Master of Science (M.Sc.) Public Health, seit 2012 in der opta data Gruppe tätig. Projektmanager im Stabsbereich Krankenkassenmanagement der opta data Finance GmbH.