Monitor-Marketing: Kontaktlos Kunden gewinnen und binden

14. Juli 2020 2 min. Lesezeit

Monitor-Marketing: Kontaktlos Kunden gewinnen und binden

Keine Frage: In der Hörakustik ist die Kundenberatung entscheidend – und wie auch in anderen Branchen eine wichtige Voraussetzung dafür, Kunden zu gewinnen und zu binden. Doch kann das auch „kontaktlos“ gelingen? Ja, das kann es – vorausgesetzt, es werden dabei die richtigen Instrumente eingesetzt.

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass man auch Krisen etwas Gutes abgewinnen kann. So ist spätestens jetzt deutlich geworden, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen eben mehr ist als nur ein Schlagwort. Online-Beratungen und Video-Sprechstunden für Kunden und Patienten, Online-Terminbuchungen, mit denen die Zeitplanung für alle Beteiligten erheblich vereinfacht wird, oder interne Video-Konferenzen, in denen sich Kollegen zu wichtigen Aufgaben abstimmen können: Sie alle sind ein gelungenes Beispiel dafür, wie digitale Kommunikationskanäle den Arbeitsalltag effizienter und einfacher machen.

Auch in Sachen Kundeninformation und Marketing hat die Digitalisierung Hörakustikern eine Menge zu bieten: zum Beispiel Digital Signage, auch als „Monitor-Marketing“ bekannt. Wie man mit diesem modernen Marketing- und Kommunikationstool Kunden gewinnen und binden kann, war Thema des Online-Seminars „Monitor Marketing – Ihre Patienten in und nach der Krise gut informieren“, das sich an alle interessierten Hörakustiker richtete: Gerrit Gierok, Geschäftsführer der opta data digital communication GmbH, zeigte den Teilnehmern praxisnah, dass der Start ins Monitor-Marketing denkbar einfach ist.

Mehr als eine Internetverbindung und einen Fernseher braucht es nicht, um Kunden via Bildschirm zu informieren, zu unterhalten sowie aufmerksamkeitsstark für seine Produkte und Leistungen zu werben. Der Aufwand ist minimal, denn schließlich soll das Kerngeschäft des Hörakustikers weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Mehr als nur Werbung

Monitor-Marketing ist dabei mehr als bloß Werbung: Ebenso geht es darum, Kunden umfassend und aktuell zu informieren, dies auch in solch außergewöhnlichen Zeiten, wie wir sie gerade erleben. Verhaltensregeln zum Schutz vor COVID-19, aktuelle Services und besondere Angebote, kurzfristig geänderte Öffnungszeiten und vieles mehr sind Inhalte, die für Kunden äußerst wichtig und hilfreich sind. Gerade in diesem Punkt spielt Monitor-Marketing einen seiner größten Trümpfe aus: Aktualität. Inhalte lassen sich mit wenigen Klicks gestalten und auf den neuesten Stand bringen – ein Vorteil, den gedrucktes Material in dieser Form nicht bieten kann.

Dass sich Inhalte mit der Zeitsteuerung grundsätzlich an jeweilige Zeiten anpassen lassen, so auch an Kundengruppen, die typischerweise zu bestimmten Zeiten das Fachgeschäft besuchen, war im Online-Seminar ebenso Thema wie die Möglichkeit, das eigene Werbe- und Infoprogramm per zentraler Steuerung in mehreren Filialen zu präsentieren und individuell anzupassen. Auch an diesem Punkt zeigt sich, dass Monitor-Marketing anderen klassischen Werbe- und Präsentationsformen einiges voraus hat.

Mit den richtigen Inhalten überzeugen

Selbstverständlich geht es im Monitor-Marketing nicht nur um die schöne Verpackung. Entscheidend sind die richtigen Inhalte – content is king. Hörakustiker können dann am besten Kunden überzeugen, gewinnen und binden, wenn sie Inhalte präsentieren, die genau auf ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Welche Inhalte odWeb.tv – das Monitor-Marketing-System der opta data Gruppe – Hörakustikern zur Nutzung ohne Zusatzkosten bietet, wie sich also Hörsysteme und Leistungen verkaufsstark am Point of Sale und sogar auf den Smartphones der Kunden präsentieren lassen, das und vieles mehr erfuhren die Teilnehmer des kostenlosen Online-Seminars.

Wer das Online-Seminar verpasst hat und sich über Monitor-Marketing und weitere Möglichkeiten informieren möchte, Kunden kontaktlos zu gewinnen und zu binden, kann das über den Videomitschnitt – das Online-Seminar in voller Länge – tun. Übrigens veranstaltet opta data zu vielen weiteren Themen kostenlose Online-Seminare, die Leistungserbringern im Gesundheitswesen wertvolle Impulse liefern. Alle Termine werden auf der Website der opta data Gruppe veröffentlicht.

Weitere Informationen zu odWeb.tv:

odWeb.tv: https://www.odweb.tv

odWeb.tv Blog: https://blog.odweb.tv

Hier geht’s direkt zum Online-Seminar mit Gerrit Gierok. Viel Spaß beim Anschauen!