Jahresausblick 2024: Digitale Verfahren forcieren!

11. Januar 2024 2 min. Lesezeit

Jahresausblick 2024: Digitale Verfahren forcieren!

Zum Jahresbeginn geben wir mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in die digitalen Verfahren der opta data Gruppe. Unser Ziel für 2024 ist es, die digitalen Abrechnungsprozesse noch weiter zu forcieren.

Imageverfahren DTAplus

Das Imageverfahren DTAplus (oder „Image-Link“) setzen wir nun bereits über einige Jahre als Abrechnungsverfahren erfolgreich um.

Mit Blick auf das Jahr 2024 unterstützt opta data eine aus den aktuellen Teilnehmern begründete Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Imageverfahrens. Gemeinsam haben es sich die Teilnehmer der Arbeitsgruppe zur Aufgabe gemacht, eine Muster-Verfahrensdokumentation zu entwickeln. Der Antrieb hierbei ist, noch mehr Transparenz und Einheitlichkeit bei der Durchführung des Verfahrens herzustellen. Mit dieser Weiterentwicklung sollen sowohl auf Abrechner- wie auf Krankenkassenseite mehr Teilnehmer für das Imageverfahren gewonnen werden.

Neben dem aktiven Einbringen unserer Ideen für die Weiterentwicklung des Imageverfahrens und der Gewinnung neuer Partner für die opta data Gruppe, gilt die Zielsetzung für das Jahr 2024, den Rollout der Abrechnungshäuser DZH und Severins GmbH abzuschließen.

Versicherten-Check

Die mitunter häufigsten Gründe für Rechnungskorrekturen durch die Krankenkassen sind „ein falscher Zuzahlungsstatus“ und „fehlende Mitgliedschaft des/der Versicherten“. Die digitale Vorabprüfung des „Versicherten-Check“ soll genau diese Korrekturgründe verhindern. Im Zuge der Abrechnung wird durch opta data eine automatisierte und digitale Anfrage zur Mitgliedschaft und zum Zuzahlungsstatus des/der Versicherten an die Krankenkasse gestellt. Diese verifiziert die Daten und gibt ad-hoc ein Feedback zurück. So ist opta data in der Lage, vor der abschließenden Rechnungsstellung die fehlerhaften Daten zu korrigieren. Damit stärkt der Versicherten-Check die Abrechnungsqualität, reduziert aufwendige Rechnungskorrekturprozesse und sichert die Liquidität.

Zum Ende des vergangenen Jahres konnte opta data gemeinsam mit ihrem Pilotpartner der AOK Rheinland/Hamburg den technischen Durchstich vollziehen und möchte nun für das Jahr 2024 den Versicherten-Check in den Echtbetrieb überführen und weitere Partner für die Teilnahme am Versicherten-Check gewinnen.

Elektronische Rechnungskorrekturen

Damit auch der Rückweg der digitalen Abrechnung papierlos erfolgen kann, arbeitet opta data mit verschiedenen Projektpartnern daran, die Rechnungskorrekturen digital auszutauschen. So wird der physikalische Versand von Rechnungskorrekturen in Papierform überflüssig.

Nachdem opta data im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihren Partnern der AOK PLUS und der Condatesta weitere Partnerschaften im Rahmen der digitalen Rechnungskorrekturen schließen konnte, legt sie für das Jahr 2024 mit ihren Partnern den Fokus auf die Abstimmung einer einheitlichen Schnittstelle, um „Insellösungen“ zu vermeiden und die Gewinnung von weiteren Teilnehmern zu forcieren.

Abrechnung via Kommunikation im Medizinwesen (KIM)

Einen neuen Schwerpunkt im anstehenden Jahr wird die Umsetzung erster Übermittlungen von Abrechnungsdaten via KIM-Dienst darstellen. In einem der kommenden Newsletter werden wir hierzu ausführlich berichten!

Carsten Tummes (Telefon: 0201 3196 610 oder per Mail c.tummes@optadata-gruppe.de)

Alexander Koitek (Telefon: 0201 3196 642 oder per Mail a.koitek@optadata-gruppe.de)

Alexander Koitek, Master of Science (M.Sc.) Public Health, seit 2012 in der opta data Gruppe tätig. Projektmanager im Stabsbereich Krankenkassenmanagement der opta data Finance GmbH.