#starkfürdieHörakustik: ipn Software GmbH – die Expert:innen für Hörakustik-Software in der opta data Gruppe

21. März 2022 6 min. Lesezeit

Autor:

#starkfürdieHörakustik: ipn Software GmbH – die Expert:innen für Hörakustik-Software in der opta data Gruppe

Die ipn Software GmbH steht seit über 30 Jahren für Software-Kompetenz im Bereich Hörakustik und hat mit „AkuWinOffice“ eine der marktführenden Branchensoftwares entwickelt. Bereits seit 2018 ist das Unternehmen ein starker Teil der opta data Gruppe. Höchste Zeit also, Ihnen unsere Software-Spezialist:innen aus dem hohen Norden näher vorzustellen. Dazu haben wir Mathias Felst, Bereichsleiter Markt bei ipn und zudem verantwortlich für die Hörakustik-Strategie in der opta data Gruppe, zu einem Gespräch eingeladen.

Mathias Felst, Bereichsleiter ipn
Mathias Felst, Bereichsleiter Markt bei ipn

opta data: Bitte stellen Sie sich kurz vor. Welche Funktion bekleiden Sie bei der ipn Software GmbH, was sind Ihre Kernaufgaben?

Mathias Felst: Beruflich dreht sich bei mir seit über 20 Jahren alles um die Hörakustik. Angefangen habe ich in der Industrie im damaligen Siemens-Konzern bei Audio Service. Vor ca. neun Jahren bin ich dann dem Ruf der opta data Gruppe gefolgt, um u. a. den Bereich der Hörakustik und Optik weiterzuentwickeln. Mittlerweile verantworte ich zum einen die strategische Ausrichtung dieser Märkte innerhalb der opta data Gruppe, zum anderen unterstütze ich die ipn Software GmbH mit Geschäftsführer Florian Haedge und Entwicklungsleiter Thomas Schraga als Bereichsleiter Markt mit allem, was Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung betrifft. Die Kernaufgaben dieser „Doppelrolle“ gehen nahtlos ineinander über. Zudem habe ich bei ipn mit Jennifer Dwars, Meike Renken und Alexander Gehrking ein wirklich tolles Marktteam vorgefunden.

opta data: Erzählen Sie uns etwas zu ipn. Wie ist die Entstehungsgeschichte des Unternehmens, was gehört zum Produkt- und Leistungsportfolio?

Mathias Felst: Angefangen hat alles im Jahr 1989 in einem kleinen Büro in Husum. Der Firmengründer und sein damaliger Studienkollege konfigurierten dort Hardware und kümmerten sich quasi nebenbei um die immer zahlreicheren Software-Sorgen eines befreundeten Hörakustikers.„Könnt Ihr mir nicht mal eine Software schreiben, die perfekt funktioniert und all meine Anforderungen erfüllt?“ war der am häufigsten geäußerte Wunsch des verzweifelten Akustikers. Dem sind die jungen Wirtschaftsinformatiker dann 1991 nachgekommen. Das Ergebnis nannte sich „pro akustik“ und war der MS-DOS-Vorläufer des heutigen „AkuWinOffice“.

Ich denke, man kann mit Recht sagen, es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Denn seitdem folgten mehrere Software-Generationen mit zahlreichen Verbesserungen und Weiterentwicklungen, die dank ihrer Benutzerfreundlichkeit allesamt in kürzester Zeit den Hörakustik-Markt eroberten. Unser Flaggschiff AkuWinOffice ist heute eine der meistgenutzten ERP-Systeme für Hörakustiker:innen im deutschsprachigen Raum.

Ergänzend dazu haben wir vor ein paar Jahren das Dokumentenmanagement-System DocFarm entwickelt sowie das Terminbuchungsportal MeinTermin.online – beide einzeln nutzbar, aber auch perfekt integriert in die AkuWinOffice-Welt.

Ein weiterer Meilenstein unserer Firmengeschichte war die Anbindung an die opta data Gruppe im Jahr 2018.

opta data: Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine moderne Branchensoftware für Hörakustiker:innen aus?

Mathias Felst: Es wird immer schnell von neuester und modernster Technik gesprochen. Das ist für uns Voraussetzung. Daran arbeiten wir permanent. Doch entscheidend ist meines Erachtens vielmehr das, was drinsteckt. Eine moderne Software ist zunächst einmal intuitiv zu bedienen und leicht zu erlernen. Sie steht dem Anwender nicht im Weg, sondern erleichtert seine Arbeit. Des Weiteren sollte sie wartungsarm und flexibel nutzbar sein – je nach Kundenbedürfnis lokal oder in der Cloud, zur Miete oder zum Kauf. Idealerweise ist sie modular aufgebaut, kann individuell um verschiedene Zusatzanwendungen ergänzt werden und deckt so ein breites Portfolio an Funktionen ab. Sehr wichtig ist natürlich auch, dass eine Software fachlich immer auf dem neuesten Stand ist, stetig weiterentwickelt wird und das am besten unter Einbeziehung der Kund:innen. Branchennähe ist hier das Stichwort! Nicht zuletzt zeichnet sich eine gute Software auch durch innovative Schnittstellenkonzepte aus.

All diese Punkte sind bei ipn wichtige Kriterien der Software-Entwicklung. AkuWinOffice ist viel mehr als ein Warenwirtschaftssystem. Man kann es sich wie eine digitale Schaltzentrale vorstellen, mit der unsere Kund:innen ihre gesamten betrieblichen Prozesse steuern können – vom Kundenmanagement bis zum Marketing, vom Terminmanagement bis zur Abrechnung. Und dank der intuitiven Bedienung können die Hörakustiker:innen sich voll und ganz auf das Wichtigste konzentrieren – ihre Kund:innen. Die Arbeit in der Verwaltungssoftware läuft einfach nebenher.

opta data: Gibt es darüber hinaus etwas, das Ihre Produkte und ipn in besonderer Weise auszeichnet?

Mathias Felst: Bei uns bekommen Hörakustiker:innen keine Standardlösungen, sondern durchdachte Premium-Produkte, die ganz auf die Bedürfnisse ihrer Berufsgruppe zugeschnitten sind. Unsere Kund:innen sollen nicht nur die technologisch beste Lösung bekommen, sondern auch Inhalte, die die aktuellen und zukünftigen Abläufe in ihrem Geschäft widerspiegeln.

Natürlich hat nicht jeder Betrieb dieselben Anforderungen. Daher haben wir spezielle Zielgruppenkonzepte entwickelt, beispielsweise für Gründer und Start-ups, Filialisten, Mischbetriebe oder Einzelunternehmen. In einer umfangreichen Beratung durch unsere branchenerfahrenen Kundenberater:innen, die teils selbst Hörakustiker:innen sind, ermitteln wir den individuellen Bedarf. So bekommt jeder die für sich beste Lösung.

Auch Auszubildende gehören dazu: 2021 haben wir erstmals spezielle Azubi-Webinare zu AkuWinOffice angeboten. Mit großem Erfolg – die Teilnehmerzahl war so hoch, dass wir gleich weitere Termine anbieten mussten.

Eines möchte ich noch besonders erwähnen: Auch im Zeitalter von digitalen Kommunikationskanälen finde ich den persönlichen Kontakt enorm wichtig. Was uns bei ipn in besonderer Weise auszeichnet, ist das tolle, engagierte Team! Ich habe hier viele großartige Kolleg:innen kennengelernt, die größtenteils schon lange im Unternehmen sind, und sich unwahrscheinlich stark für unsere Kund:innen einsetzen. Unser Entwicklerteam bringt immer wieder neue Ideen ein und ist nah am Markt. Unser Support hat eine hohe Erreichbarkeit und löst jedes Problem und jede noch so kleine Anfrage enorm schnell. Auch unsere Kundenberater:innen stehen für persönliche und individuelle Beratungsleistung und nehmen sich viel Zeit für unsere Kund:innen. Das soll auch zukünftig so bleiben. Im „Marktteam“ haben wir mit Meike Renken eine ausgebildete Akustikerin eingestellt, die sehr viel fachliches Know-how mitbringt. Alexander Gehrkring begleitet unsere Kund:innen mit seiner langjährigen Erfahrung nicht nur bei Angeboten, Anfragen und Schulungen, sondern steht auch für Neukund:innen während des gesamten Onboarding-Prozesses als fester Ansprechpartner bereit. Das Team von Jennifer Dwars betreut unsere Kund:innen bei allen Themen rund um die Verwaltung und unterstützt auch im Marketing. Für mich ist diese Kundennähe mit viel Marktexpertise ein echtes Plus in einer Zusammenarbeit.

Das Team von ipn
Das ipn-Team

opta data: Neben Software für Hörakustiker:innen bieten Sie auch Lösungen für Optik-Akustik-Mischbetriebe an. Was ist der Vorteil Ihrer Kombi-Lösungen?

Mathias Felst: Fast alle Software-Anbieter für Optik-Akustik-Mischbetriebe haben ihre Wurzeln in einer der beiden Branchen und bedienen die jeweils andere zusätzlich. Wir haben uns zum jetzigen Zeitpunkt bewusst gegen eine solche Lösung entschieden und stattdessen einen Partner aus der Optik gefunden, der genau so stark ist wie wir: software & vision sarrazin aus Münster, bekannt für ihre etablierte Branchensoftware Eye-Office. Gemeinsam haben wir eine Schnittstelle für beide Programme – AkuWinOffice und Eye-Office – entwickelt. Das Ergebnis: Zwei Spezialisten und zwei Produkte auf hohem Niveau im perfekten Zusammenspiel.

opta data: Wie Sie bereits erwähnt haben, gehört ipn seit 2018 zur opta data Gruppe. Was hat sich durch die Gruppenzugehörigkeit verändert? Haben ipn Kunden dadurch spezielle Vorteile?

Mathias Felst: opta data ist ein großer Akteur im Gesundheitswesen mit über 50 Jahren Erfahrung und gebündeltem Know-how verschiedenster Unternehmen. Die Gruppe verfügt über ein breites Branchennetzwerk und ist zudem in vielen Märkten mit Abrechnungs- und IT-Lösungen Marktführer.

Wir bei ipn bekommen durch die Zugehörigkeit mehr Dynamik in unsere Ausrichtung. Insbesondere bekommen wir auch bei politischen Themen und solchen, die Kostenträger betreffen, hervorragende Lösungen für unsere Kund:innen. Diese profitieren zudem von aufeinander abgestimmten Prozessen und Lösungen. Zum Beispiel bei der Einreichung von Kostenvoranschlägen, bei der digitalen Abrechnung, bei Finanzlösungen und vielem mehr. Demnächst werden unsere Kund:innen das neue egeko-Konzept kennenlernen, mit sämtlichen abrechnungsrelevanten Produkten wie dem Versichertencheck, dem bekannten Kostenvoranschlag, der Bestellabwicklung (sogar in Kombination mit Einkaufsgemeinschaften) sowie der Abrechnung – und das alles mit digitalen Prozessen! Zukünftig können wir ihnen ganzheitliche Lösungen aus Software, Abrechnung und Telematik-Anbindung anbieten.

Man kann also sagen, unsere Kund:innen bekommen Zukunftssicherheit aus einer Hand.

opta data: Apropos Zukunftssicherheit. Wie sieht aus Ihrer Sicht die Zukunft des Hörakustik-Marktes aus? Welche Rolle wird die Digitalisierung spielen?

Mathias Felst: Zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Hörakustik in den letzten Jahren immer wieder vor marktspezifischen Veränderungen und Herausforderungen stand und auch weiterhin steht. Dennoch hat sich die Branche immer wieder gut entwickelt. Das liegt vor allem an den vielen engagierten Hörakustiker:innen, die wir in Deutschland haben, die sich aktiv einbringen und gemeinsam die Branche voranbringen.

Für die Zukunft erwarte ich eine rasante Entwicklung des Marktes mit neuen Produkten, neuen Playern und einer fortlaufenden Konsolidierung. Nach wie vor wird aber jeder einzelne Hörakustikbetrieb wichtig sein und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam alle Herausforderungen erfolgreich meistern werden.

Selbstverständlich wird die Digitalisierung auch in der Hörakustik weiter einziehen und viele Vorteile mit sich bringen. Bestes Beispiel ist die Telematikinfrastruktur sowie die Einführung der eVerordnung und damit der volldigitalen Abrechnung.

Zudem erleichtert die Digitalisierung weitere innerbetriebliche Abläufe und führt somit zu Kosten- und Zeitvorteilen, beispielsweise bei Abrechnungs- und Bestellprozessen, Verwaltungsprozessen sowie Kommunikationsprozessen. In Zukunft rücken auch sicherlich Kund:innen, Krankenkassen und Hörakustiker:innen digital noch enger zusammen. Auch bei ipn werden wir weiter spannende Produkte für die Zukunft entwickeln. Aktuell arbeiten wir an der Einführung einer Kunden-App, die Hörakustikbetriebe ihren Kund:innen anbieten können.

Dennoch sollte nicht NUR die Digitalisierung im Fokus der zukünftigen Ausrichtung stehen. Gesundheitsberufe sind Handwerksberufe. Der Mensch steht nach wie vor im Mittelpunkt der Arbeit und unseres Handelns. Neben viel Automation und Digitalisierung sollte auch die menschliche und persönliche Note wieder mehr im Fokus stehen. Digitalisierung oder auch KI-Ansätze sollten da unterstützen, wo sie wirklich effiziente und effektive Vorteile mit sich bringen. Unsere Kund:innen dahingehend individuell zu beraten und sie auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu begleiten, ist unser Ziel.

opta data: Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Über opta data: Seit 50 Jahren entwickeln wir passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Als Innovationsführer treiben wir Wandel und Veränderungen mit neuen Ideen voran. Als aktiver Gestalter der Digitalisierung unterstützen wir Kund:innen und weitere Akteur:innen im Gesundheitswesen dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.