Gemeinsam in die digitale Zukunft 

29. September 2023 2 min. Lesezeit

Gemeinsam in die digitale Zukunft 

Seit über 50 Jahren ist die opta data Gruppe Wegbereiter für passgenaue Services und digitale Lösungen für Leistungserbringer:innen und weitere Akteur:innen im Gesundheitswesen. Angefangen im Jahre 1970 mit der Entwicklung einer ersten EDV-gestützten Abrechnung.  

Jahre, in denen das Unternehmen stetig gewachsen ist und viele Veränderungen durchlebt hat. Und auch heute befinden wir uns in einem permanenten Wandel, an dem wir Sie gerne teilhaben lassen wollen. Lassen Sie uns aber zunächst auf einige Meilensteine, auch in der Zusammenarbeit mit Krankenkassen, zurückblicken. 

Unter dem Jubiläumsmotto „Zukunft. Gemeinsam. Gestalten“ hat opta data 2020 die Meilensteine aus 50 Jahren Unternehmensgeschichte gefeiert. Meilensteine in Form von revolutionären (elektronischen) Lösungen, die mit der voranschreitenden Digitalisierung nicht nur Schritt halten können, sondern den Wandel auch aktiv vorantreiben.  

So fand im Jahr 1983 nicht nur die Einführung der ersten Generation der eva-Softwarelösung für sonstige Leistungserbringer:innen statt; das Unternehmen durfte sich auch stolz als einziger Anbieter von Abrechnungsdienstleistungen und Softwarelösungen aus einer Hand bezeichnen, was wir auch heute noch von uns behaupten können. 

Im Jahr 2007 wurde egeko, als elektronisches Genehmigungsverfahren zur Kostenübernahme für Hilfsmittelanbieter:innen eingeführt. Zwei Jahre später ist die egeko Vertragsdatenbank entstanden, mit ihrer Funktion der digitalen Abbildung aller Vertragsdetails und Vertragspreise für Hilfsmittelanbierter:innen. Und auch in den Folgejahren konnte egeko immer weiter ausgebaut werden, z. B. in Form einer einfachen Bestellabwicklung durch die Systemanbindung von Lieferant:innen oder durch die Erweiterung des elektronischen Genehmigungsverfahrens zur Kostenübernahme für die häusliche Pflege. 

Ebenfalls als wichtige Schritte seien hier die Integration von egeko in der Krankenkassen Software der Bitmarck 21c zu erwähnen sowie die Schnittstelle zum Genehmigungsverfahren der Häuslichen Krankenpflege mit der AOK Systems. 

Das Pilotprojekt DTAplus, als Erweiterung des klassischen Abrechnungsverfahrens um digitale Abrechnungsunterlagen, war ein weiterer Meilenstein für die Abrechnung mit den Krankenkassen. opta data war und ist für viele Krankenkassen der Pilotpartner bei der Umsetzung des Imageverfahrens.  

Heute zählt das Unternehmen rund 3.000 Mitarbeiter:innen und über 35 angeschlossenen Gruppenunternehmen und baut sein Know-how über immer mehr Branchen und Marktsegmenten weiter aus. Mit dem klaren Ziel vor Augen, Kund:innen noch umfassendere, passgenauere und bessere Lösungen über die gesamte Versorgungskette hinweg bieten zu können.  

Um dieses Ziel auch weiterhin konsequent zu verfolgen und zukunftsfähig zu bleiben, hat die opta data Gruppe auch in jüngster Zeit einige organisatorische Veränderungen in ihrer Unternehmensstruktur vorgenommen, mit dem Ziel die Kräfte über alle Organisationen hinweg neu zu bündeln. 

Damals wie heute, arbeiten wir eng mit Krankenkassen und Leistungserbringer:innen zusammen und werden unser Portfolio und unsere Services auch weiterhin an den Bedürfnissen unserer Kassenkund:innen orientieren, optimieren und weiter ausbauen. Themen wie das Erproben von „eVerordnungsprozessen“ oder das weite Feld der Telematikinfrastruktur sind nur zwei Beispiele, bei denen wir auch zukünftig mit unseren Lösungen und unserem Know-how Leistungserbringer:innen und Krankenkassen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft begleiten werden.      

Carsten Tummes

Carsten Tummes, Diplom-Betriebswirt (VWA), ist seit 1995 in der opta data Gruppe tätig. Im Stabsbereich „Krankenkassenmanagement“ stehen die Prozesse rund um die Abrechnung mit den Krankenkassen im Fokus. Der Bereich ist interne und externe Anlaufstelle, um die operative Zusammenarbeit zwischen den Abrechnungsgesellschaften der opta data Gruppe und den Krankenkassen und Rechnungsprüfstellen zu optimieren und neue Prozesse und Verfahren zu etablieren.