egeko – Mehr Kundenorientierung durch agile Methoden

30. Mai 2022 < 1 min. Lesezeit

egeko – Mehr Kundenorientierung durch agile Methoden

Bei der Komplexität der zahlreichen und sich stetig wandelnden Anforderungen in der Versorgung von Versicherten, möchten wir Krankenkassen auch zukünftig mit egeko immer bestens unterstützen.

Aus diesem Grund haben wir in den letzten Monaten das Produktmanagement und die Softwareentwicklung von egeko neu aufgestellt und gleichzeitig mit Scrum ein Vorgehensmodell der agilen Softwareentwicklung konsequent umgesetzt.

Mit diesem agilen Vorgehen werden wir dank kürzerer Entwicklungszyklen zukünftig auf sich verändernde Kundenbedürfnisse unmittelbar reagieren können.

Da sich, parallel zu laufenden Umsetzungsprojekten, regelmäßig auch die Bedürfnisse und Anforderungen der Krankenkassen weiterentwickeln, möchten wir unsere Kunden bei der Weiterentwicklung von egeko so früh wie möglich und noch stärker einbinden als bisher.

Durch eine kontinuierliche Kommunikation, in verschiedenen Formaten (insbesondere Reviews), werden wir eine höchstmögliche Transparenz in unseren Entwicklungsprozessen vom Kunden bis zum Entwickler sicherstellen.

Dabei werden wir den teilnehmenden Krankenkassen regelmäßig die entsprechenden Zwischenergebnisse in den jeweiligen Entwicklungsprozessen präsentieren und Feedback einholen. Zur Visualisierung arbeiten wir aktuell bereits mit sogenannten „Mock-Ups“. Um unsere Kunden noch stärker in die Entwicklung einzubinden und die Interaktion an dieser Stelle weiter zu verbessern werden die Mockups zusätzlich um eine „Feedback-Funktion“ erweitert.

Ziele:

  • Risiken einer Fehlentwicklung werden reduziert, da das Produkt schrittweise entwickelt wird und zahlreiche Feedbackschleifen durchläuft.
  • Regelmäßige Meetings erhöhen die Transparenz für die Kunden.
  • Schnelles und frühes Feedback der User, das eingearbeitet werden kann, garantiert eine hohe Usability von egeko.
  • Schlanke Prozesse sorgen für eine rasche Umsetzung.
  • Kurze Abschnitte mit greifbaren Resultaten steigern die Motivation im Team.
  • Eine systematische Reflexion ermöglicht einen kontinuierlichen Lern- und Verbesserungsprozess.
Ingo Feldhaus

Seit November 2012 ist Ingo Feldhaus bei der opta data für den Vertrieb Krankenkassen verantwortlich. Als ausgebildeter Krankenkassenbetriebswirt mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichsten Positionen bei verschiedenen Betriebskrankenkassen steht er den Krankenkassen und deren Verbänden als Ansprechpartner zu bestehenden Produkten wie egeko und deren Weiterentwicklung zur Verfügung.