egeko – elektronischer Leistungsnachweis

24. Januar 2024 < 1 min. Lesezeit

egeko – elektronischer Leistungsnachweis

Zum Start ins neue Jahr möchten wir Ihnen aus dem egeko-Geschäftsbereich aktuelle Informationen zu unserem erfolgreich verlaufenden Pilotprojekt zum elektronischen Leistungsnachweis geben. Dabei legen wir unser Hauptaugenmerk auf zwei Prozessschritte, die insbesondere zur Sicherheit des Prozesses und zur Steigerung der Datenqualität beitragen.

Um in diesem digitalen Prozess sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen korrekt zur Abrechnung eingereicht werden, muss der/die Versicherte oder eine bevollmächtigte Person den vollständigen Leistungsnachweis quittieren.

Damit die Richtigkeit der Angaben überprüft werden kann, werden der pflegebedürftigen Person die Inhalte des Leistungsnachweises in gut lesbarer Form auf dem Mobilgerät dargestellt. An dieser Stelle wird der durch die Branchenlösung erstellte Leistungsnachweis ein erstes Mal über den egeko-Siegelservice gesiegelt. So wird die Integrität der Daten sichergestellt.

Nachdem die pflegebedürftige Person den vorgelegten Leistungsnachweis quittiert hat, wird dieser ein weiteres Mal über den egeko-Siegelserver gesiegelt.

Durch diese Vorgehensweise in der Prozessabfolge lässt sich gewährleisten, dass der einmal erzeugte Leistungsnachweis „auf dem Weg“ zum Versicherten nicht mehr unbemerkt verändert werden kann. Gleiches gilt für den Leistungsnachweis, der von dem/der Pflegebedürftigen quittiert wird.

Über die eindeutige eLeistungsnachweis-ID sind die entsprechenden Informationen jederzeit einsehbar und abrufbar.

In unserem Pilotprojekt eLeistungsnachweis, das wir u. a. mit der BAHN-BKK und dem Abrechnungszentrum Emmendingen durchführen, wurde der zugrundeliegende Prozess gemeinsam erarbeitet und zwischenzeitlich in egeko und in der Branchensoftware der HyCARE GmbH (Teil der opta data Gruppe) umgesetzt.

Produktiv werden wir das Verfahren nach aktuellem Stand voraussichtlich ab Anfang Februar mit allen Projektteilnehmern testen können.

In der nächsten Ausgabe unseres Newsletters werden wir genauer beschreiben können, welchen Lösungsansatz wir im Zusammenhang mit der digitalen Leistungsbestätigung im Rahmen dieses Projektes umgesetzt haben!

Ingo Feldhaus

Seit November 2012 ist Ingo Feldhaus bei der opta data für den Vertrieb Krankenkassen verantwortlich. Als ausgebildeter Krankenkassenbetriebswirt mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichsten Positionen bei verschiedenen Betriebskrankenkassen steht er den Krankenkassen und deren Verbänden als Ansprechpartner zu bestehenden Produkten wie egeko und deren Weiterentwicklung zur Verfügung.