opta data bereitet den Weg für den digitalen Leistungsnachweis   

29. Mai 2024 3 min. Lesezeit

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opta data bereitet den Weg für den digitalen Leistungsnachweis   

Durch die fortschreitende Digitalisierung können Sie viele behördliche und geschäftliche Anliegen mittlerweile online mit dem Personalausweis erledigen. opta data hat nun mit dem egeko eID-Verfahren eine zertifizierte Lösung gelauncht, die den digitalen Prozess Ihrer Leistungserbringung und -abrechnung im Gesundheitswesen ohne Medienbrüche möglich macht.  

Vielleicht nutzen auch Sie Ihren Personalausweis bereits für den Identitätsnachweis beispielsweise in der Bank oder im Empfang eines Hotels, indem Sie ihn dort vorlegen und anhand Ihres Lichtbildes erkannt werden. 

Da Ihr Personalausweis mit einem Chip ausgestattet ist, können Sie ihn auch für den Identitätsnachweis in der digitalen Welt als Online-Ausweis nutzen, mit dem Sie sich sicher im Internet authentifizieren können – das spart Zeit, Kosten und Wege.  

Viele Krankenkassen nutzen die Online-Ausweisfunktion bereits im Zusammenhang mit der Freischaltung der ePA zur Identifizierung der Versicherten. Der Chip in Ihrem Personalausweis kann aber auch für das sogenannte Vor-Ort-Auslesen zur Bestätigung der von Ihnen erbrachten Leistungen genutzt werden.   

Einfache und sichere digitale Bestätigung Ihrer Leistungen 

Über den egeko eID-Service können Sie sich Ihre erbrachten Leistungen, anstatt per Unterschrift, von den Versicherten einfach und sicher auf einem mobilen Endgerät bestätigen lassen. Der Zugang zu diesem Verfahren ist äußerst niedrigschwellig, da die Versicherten lediglich einen Personalausweis benötigen. Die vorherige Installation einer besonderen App ist hingegen nicht erforderlich.  

Anstatt die Ausweisdaten abzuschreiben oder einzutippen, werden sie direkt vom Ausweis des:der Versicherten vor Ort per Lesegerät elektronisch ausgelesen. Zusätzlich wird die Zugangsnummer (CAN) auf dem Personalausweis übermittelt. Diese ist auf der Vorderseite des Ausweises rechts neben dem Gültigkeitsdatum aufgedruckt.  

Ein unbemerktes Auslesen der Daten im Chip, etwa im öffentlichen Raum, ist nicht möglich. Der Chip gibt die Daten nur frei, wenn er die nur dem:der Ausweisinhaber:in bekannte persönliche Geheimnummer (PIN) oder die CAN übermittelt bekommt. 

Nach Anmeldung mit dem Online-Ausweis, kann der:die Versicherte den Erhalt Ihrer Leistungen direkt vor Ort bestätigen und diese stehen Ihnen dann für die Abrechnung mit den Kostenträgern zur Verfügung.  

Für das Vor-Ort-Auslesen benötigen Unternehmen eine staatliche Berechtigung, ein Lesegerät und eine geeignete Software. Die Berechtigungszertifikate für die Integration des Online-Ausweises innerhalb der Organisation und beim Auslesen vor Ort wurden opta data offiziell durch das Bundesverwaltungsamt übergeben. 

Der elektronische Leistungsnachweis – so geht´s 

Ihre erbrachten Leistungen innerhalb eines Monats dokumentieren Sie auf dem Leistungsnachweis, auf dessen Grundlage Ihre Abrechnung mit den Kostenträgern erstellt wird. Der Leistungsnachweis enthält alle für die Abrechnung erforderlichen Informationen zum:zur Versicherten, zum Kostenträger und zu den erbrachten Leistungen. Außerdem muss die Unterschrift des:der Patient:in erfolgt sein, um den Erhalt der dokumentierten Leistungen zu bestätigten. 

Wie der elektronische Prozess zur Leistungsbestätigung mit dem egeko eID-Verfahren funktioniert, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt. 

Schritt 1: Der:die Versicherte erhält Leistungen durch Krankenkasse genehmigt.

Schritt 2: Der Leistungserbringer erbringt die bewilligten Leistungen und dokumentiert diese auf einem mobilen Endgerät.

Schritt 3: Sobald alle bewilligten Leistungen erbracht wurden, erstellt der Leistungserbringer einen digitalen Leistungsnachweis und legt dem:der Versicherten diesen auf dem mobilen Endgerät vor.

Schritt 4: Der Leistungserbringer authentifiziert sich am mobilen Endgerät über eine integrierte Ausweis-App mit dem elektronischen Personalausweis und der PIN und startet die Vor-Ort-Auslesefunktion.

Schritt 5: Der:die Versicherte hält zur digitalen Bestätigung der erbrachten und dokumentierten Leistungen den eignen Personalausweis mit der Zugangsnummer (CAN) bereit.

Schritt 6: Die Versichertendaten werden über die Vor-Ort-Auslesefunktion vom mobilen Endgerät erfasst und über einen entsprechenden Service bei der Bundesdruckerei verifiziert (digitale Leistungsbestätigung). 

Schritt 7: Im Anschluss erfolgt die digitale Abrechnung der Leistungen mit der Krankenkasse durch den Leistungserbringer. 

Sie haben Fragen zum egeko eID-Prozess? Unsere Fachexpert:innen für Digitalisierung stehen Ihnen gern für eine Beratung zur Verfügung. 

Über opta data: Seit 50 Jahren entwickeln wir passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Als Innovationsführer treiben wir Wandel und Veränderungen mit neuen Ideen voran. Als aktiver Gestalter der Digitalisierung unterstützen wir Kund:innen und weitere Akteur:innen im Gesundheitswesen dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.