#starkfürdieHörakustik: ASEGO GmbH – der Branchensoftware-Spezialist für Hörakustik und Optik in der opta data Gruppe

30. März 2022 4 min. Lesezeit

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#starkfürdieHörakustik: ASEGO GmbH – der Branchensoftware-Spezialist für Hörakustik und Optik in der opta data Gruppe

Dürfen wir vorstellen? Mit der ASEGO GmbH ist seit Oktober 2021 neben ipn ein weiterer Software-Experte für Hörakustiker:innen und Augenoptiker:innen Teil der opta data Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Delmenhorst wurde 2003 gegründet und ist heutzutage der drittgrößte Anbieter von Branchensoftware im Bereich Hörakustik und Optik in Deutschland. Im Interview verrät uns Geschäftsführer Sven Rüther, was ASEGO und deren Produkte auszeichnet, was sich durch die Zugehörigkeit zu opta data verändert und wie er die Zukunft des Hörakustik-Marktes einschätzt.

Sven Rüther, Geschäftsführer der ASEGO GmbH

opta data: Bitte stellen Sie sich kurz vor. Welche Funktion bekleiden Sie bei ASEGO, was sind Ihre Kernaufgaben?

Sven Rüther: Als Geschäftsführer des Unternehmens bin ich verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der ASEGO GmbH sowie die Weiterentwicklung unserer Software-Lösungen asego.net und asego2go.

opta data: Erzählen Sie uns etwas zu ASEGO. Für welche Werte steht das Unternehmen und was gehört zum Produkt- und Leistungsportfolio?

Sven Rüther: Mein Geschäftsführer-Kollege Rüdiger Zinn und ich haben ASEGO im Jahr 2003 gegründet. An unserem Standort Delmenhorst in der Nähe von Bremen betreuen aktuell 16 Kolleg:innen der ASEGO rund 350 Kund:innen in Deutschland und Österreich.

Von Beginn an haben wir den Fokus auf enge, partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Kund:innen gesetzt: Immer im Gespräch bleiben, fair im Miteinander sein, sich auf Augenhöhe begegnen.

Ein weiterer wichtiger Wert innerhalb des Unternehmens ist die Work-Life-Balance. Wir geben dem Leben außerhalb des Jobs einen hohen Stellenwert. Ebenso wichtig ist es uns, eine Atmosphäre der Wertschätzung füreinander zu fördern und alle Mitarbeiter:innen vollwertig in die Gemeinschaft einzubinden. So haben wir beispielsweise schon bei Gründung eine Duz-Kultur eingeführt, die unter anderem die Integration neuer Mitarbeiter:innen sehr viel einfacher macht. Dass viele Kolleg:innen uns teils schon über Jahrzehnte begleiten, spricht für sich.

Was unser Produkt- und Leistungsportfolio betrifft: Wir programmieren und vertreiben Software für Hörakustiker:innen und Optiker:innen. Entweder als Standalone-Varianten oder als Kombiversion für Mischbetriebe.

Für Akustiker:innen, die auch Hausbesuche machen, gibt es unsere mobile Speziallösung asego2go.

Durch vielfältige Automatismen in den Softwares wird den Anwender:innen vieles an Denk- und Schreibarbeit abgenommen – es bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft.

Sehr stolz sind wir auch auf unseren Support, der sicherlich seinesgleichen sucht. Engagierte Mitarbeiter:innen des 1st Level Support lassen am Ende des Tages kein Ticket offen.

opta data: Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine moderne Branchensoftware für Hörakustiker:innen und Optiker:innen aus?

Sven Rüther: Eine moderne Software muss den Anwender:innen möglichst viel an Arbeit abnehmen. Bestenfalls durch Automatismen oder durch Hinweise, um bestimmte Dinge nicht zu vergessen. Die Software sollte dabei sämtliche Prozesse, die für das Unternehmen notwendig sind, abbilden. Von der ersten Kontaktaufnahme, zum Beispiel über eine Onlineterminbuchung auf der Webseite des Unternehmens, bis zur finalen Abrechnung mit den Kassen und der Übergabe aller Daten auf elektronischem Weg an den Steuerberater. Und nicht zu vergessen: Über die Software sollten langfristig planbare, automatisierte Kundenanschreiben möglich sein, beispielsweise automatisierte periodische Einladungen zu Serviceterminen per E-Mail oder SMS.

All das finden Sie in unserer Software asego.net schon heute.

opta data: Gibt es darüber hinaus etwas, das die Software-Lösungen von ASEGO in besonderer Weise auszeichnet?

Sven Rüther: Besonders gut gelungen, wie unsere Kund:innen uns erzählen, ist die vollständige Verknüpfung des An- und Abwesenheitsplaners für Mitarbeiter:innen mit dem Kalender und der Onlineterminbuchung. Dies ist insbesondere für größere Filialisten eine tolle Möglichkeit, die Mitarbeiter-Einsatzplanung vorzunehmen. Ein vollwertiger, sehr umfangreicher Urlaubsplaner ist ebenso dabei wie eine Mitarbeiter-Zeiterfassung – da bleiben keine Wünsche offen.

Ein weiterer Punkt, der unsere Software aus technischer Sicht auszeichnet, betrifft die unterschiedlichen Möglichkeiten der Installation.

Beispiel: Ein Filialist würde mit seinen Filialen prinzipiell gerne ausschließlich online arbeiten, aber einzelne Geschäfte mit einer langsamen Internetverbindung verhindern dies. asego.net kann als einzige Hörakustik-Software im Hybridbetrieb arbeiten. Das bedeutet: Die „langsamen“ Filialen tauschen die Daten mit der Zentrale in festen Intervallen aus, bei denen die Internetanbindung nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Filialen, die eine schnelle Onlineverbindung haben, arbeiten hingegen direkt online.

opta data: Sie bieten als einer der Ersten eine umfassende digitale Hörgeräteberatung an. Was genau kann man sich darunter vorstellen?

Sven Rüther: Eine umfassende, vereinheitlichte Hörgeräte- und Zubehörberatung macht einen hohen und gleichbleibenden Beratungsstandard in einem Unternehmen möglich. Genau das war unser Ziel bei der Entwicklung.

Schon in der Standardauslieferung sicherlich für viele Unternehmen, ohne Einschränkungen und ohne Anpassungen vornehmen zu müssen, nutzbar, kann dieses Beratungstool zusätzlich sehr individuell auf ein Unternehmen angepasst werden. Denn wir bieten vielfältigste Möglichkeiten, auf das Tool und deren Auswertungsalgorithmen Einfluss zu nehmen.

All das ist vollständig in unsere Software integriert, so dass die komplette individuelle Beratung eines Kunden jederzeit über die Kundenmaske wieder aufgerufen kann. Das Beratungstool kann sogar als eigenständiger Prozess auf jedem beliebigen Endgerät aufgerufen werden und hat trotzdem die volle Verknüpfung zu asego.net. Sicherlich ein Highlight in unserer Software.

opta data: Seit Ende letzten Jahres gehört ASEGO zur opta data Gruppe. Was hat sich durch die Gruppenzugehörigkeit verändert? Haben ASEGO Kunden dadurch spezielle Vorteile?

Sven Rüther: Die opta data Gruppe ist einer der größten und etabliertesten Akteure im Gesundheitswesen, der seit über 50 Jahren Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen entwickelt und das Know-how verschiedenster Unternehmen zusammenbringt. Mit der Gruppenzugehörigkeit stellen wir uns im sich wandelnden Gesundheitsmarkt zukunftssicher auf, sind noch besser vernetzt und können unseren Kund:innen bald ein erweitertes, aufeinander abgestimmtes Produkt- und Leistungsportfolio anbieten. Als Teil der opta data Gruppe können wir Hörakustiker:innen und Optiker:innen künftig ganzheitliche Lösungen aus einer Hand offerieren: Software, Abrechnung und – sobald für die Berufsgruppen verfügbar – Telematik-Anbindung. Unsere Kund:innen können somit auch in Zeiten des schnell voranschreitenden digitalen Wandels mit Gelassenheit in die Zukunft blicken.

opta data: Apropos Zukunft – wie sieht aus Ihrer Sicht die Zukunft des Hörakustik-Marktes aus? Welche Rolle wird die Digitalisierung spielen?

Sven Rüther: Die Zukunft des Marktes wird sicherlich auf volldigital hinauslaufen. Von der Verordnung des Arztes bzw. der Ärztin bis zur Steuerprüfung ohne Papier. Und das alles über vollständig integrierte Schnittstellen in der Branchensoftware.

opta data: Wie wollen Sie Ihre Kund:innen auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen?

Sven Rüther: Indem wir das machen, was unsere Kund:innen von uns erwarten können: Maximales Engagement und eine kontinuierliche, vorausschauende und verlässliche Weiterentwicklung unserer Produkte. Also das, was wir am besten können.

opta data: Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Über opta data: Seit 50 Jahren entwickeln wir passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Als Innovationsführer treiben wir Wandel und Veränderungen mit neuen Ideen voran. Als aktiver Gestalter der Digitalisierung unterstützen wir Kund:innen und weitere Akteur:innen im Gesundheitswesen dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.