Pilotprojekt: Steigerung der Abrechnungsqualität durch den „Versicherten-Check“

5. Juni 2022 2 min. Lesezeit

Pilotprojekt: Steigerung der Abrechnungsqualität durch den „Versicherten-Check“

Abrechnungsfehler erkennen und beseitigen bevor sie entstehen? Wir zeigen Ihnen wie es funktionieren könnte!

Durch den Einsatz zeitgemäßer Technologien und Verfahren die Abrechnungsprozesse zu optimieren und im Markt zu etablieren ist eine der Kernantriebe der opta data. In diesem Zusammenhang haben wir in den vergangenen Newsletter bereits das DTAplus-Imageverfahren und das digitale Verfahren für Rechnungskorrekturen aufgezeigt. Mit dem heutigen Beitrag möchten wir ein weiteres zentrales Verfahren in unserem Abrechnungsprozess vorstellen, welches unsere qualitativ hochwertige Abrechnungsdienstleistung weiter verbessern soll – den Versicherten-Check.

Der Versicherten-Check soll ein automatisiertes Verfahren innerhalb unser Abrechnungsprozesse umfassen. Noch vor der Abrechnung sollen die Daten des auf der Verordnung angegebenen Patienten geprüft werden, ob dieser bei der für die Abrechnung gewählten Krankenkasse zum Leistungszeitpunkt tatsächlich versichert war. Zusätzlich soll zum Mitgliedsstatus auch der Zuzahlungsstatus des Versicherten angefragt werden. Hierzu wird über die Versichertennummer eine automatisierte Anfrage an die jeweilige Krankenkasse gestellt. Die Krankenkasse gibt dann in Echtzeit ein entsprechendes technisches Feedback zum Mitgliedsstatus bzw. Zuzahlungsstatus.

Durch den Versicherten-Check noch vor der Abrechnung und Rechnungsstellung erhalten wir die Möglichkeit direkt zu reagieren und bei einem negativen Feedback fehlerhafte Abrechnungen zu vermeiden. Gerade weil die Themen „fehlende Mitgliedschaft“, „eine andere Krankenkasse ist zuständig“ und „falscher Zuzahlungsstatus“ die häufigsten Gründe für Rechnungskorrekturen darstellen, würde der Einsatz des Versicherten-Checks dazu führen, dass wir unsere Qualität der Abrechnung steigern. Dies spart auf allen Seiten Ressourcen. Die Vermeidung von Rechnungskorrekturen entlastet uns sowie die teilnehmenden Krankenkassen. Die Leistungserbringer profitieren durch den Wegfall von finanziellen Rückforderungen.

Da der Versicherten-Check ein bilaterales Verfahren mit den Krankenkassen sein wird und nur nach Abstimmung eingesetzt werden kann, bedarf es einer Vereinbarung mit jedem teilnehmenden Partner. Wir sind hierzu mit verschiedenen Partnern im Gespräch und würden uns freuen, wenn wir dieses Verfahren mit Ihnen starten könnten. Sollten Sie weiterführende Informationen benötigen oder Rückfragen zum Versicherten-Check haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Alexander Koitek, Master of Science (M.Sc.) Public Health, seit 2012 in der opta data Gruppe tätig. Projektmanager im Stabsbereich Krankenkassenmanagement der opta data Finance GmbH.