Abrechnung über Imageverfahren DTAplus/Image-Link – Erfahrungen unserer Projektpartner

1. Juni 2022 3 min. Lesezeit

Abrechnung über Imageverfahren DTAplus/Image-Link – Erfahrungen unserer Projektpartner

Ein Erfahrungsbericht der AOK-Gemeinschaft

Im Jahr 2016 kam die Überlegung, den Abrechnungsprozess zu digitalisieren und somit papierlos durchzuführen. Zeit sich an einen runden Tisch zu setzen. Mit der opta data Abrechnungs GmbH (heute: opta data Finance GmbH), der AOK Plus und der AOK Systems haben sich schnell Partner gefunden, um diesen Weg aufzuplanen. 

Nach ersten erfolgreichen Tests kamen 2018 weitere AOKn hinzu. Schnell fand sich auf Bundesebene eine Arbeitsgruppe aus Praktikern der einzelnen AOKn, um den Prozess weiter nach vorne zu treiben.  

Den Datenschutz und das Gesetz im Auge und Vorteile für einen qualitativ hochwertigen, wirtschaftlichen und effizienten Prozess zu schaffen, stand immer im Fokus der Gespräche und Planungen.  

Zielsetzung der AOKn als auch der opta data war es immer, dass das Image-Link-Verfahren nicht nur ein Verfahren zwischen den AOKn und der opta data ist, sondern für alle offen sein soll. So wurde und wird es auch gelebt. Beide Seiten rollten und rollen ihre Netzwerke aus und dabei ist es ganz egal, ob es ein Vertragspartner oder auch ein Mitbewerber ist. Die Transparenz und Einheitlichkeit einer papierlosen Verarbeitung steht im Mittelpunkt des Geschehens. 

Inzwischen erfolgt die Abrechnung der Leistungen nach § 302 SGB V und/oder § 105  
SGB XI zwischen der opta data und acht AOKn papierlos und dies ohne Komplikationen. Weitere AOKn folgen. 

Image-Link ist im Abrechnungsverfahren nach Einführung des Datenaustausches der nächste große Meilenstein und es werden noch viele weitere Projekte zur Prozessoptimierung folgen (Stichwort: eDifferenzenprotokoll, eAvis, Sendungsverfolgung, eVerordnung, etc.). 

In den zurückliegenden sechs Jahren fand und findet hierzu eine vertrauensvolle, zuverlässige und offene Zusammenarbeit mit der opta data-Gruppe statt. 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter und wir freuen uns darauf weitere Projekte gemeinsam umzusetzen. 

Beitrag von Christoph Niersmann – AOK Rheinland/Hamburg, Fachkoordinator Rechnungsprüfung und Koordinator der Arbeitsgruppe Image-Link der AOKn. 

Ein Erfahrungsbericht des Abrechnungszentrum Emmendingen

Das Abrechnungszentrum Emmendingen erbringt Abrechnungsleistungen für die gesetzliche Krankenversicherung. Dabei sind Datensicherheit sowie qualitativ hochwertige wirtschaftliche Prozesse, auch in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Rechnungsstellern, von großer Bedeutung.   

Seit nunmehr vielen Jahren besteht deshalb schon ein Austausch zwischen opta data und dem Abrechnungszentrum Emmendingen, um die Abrechnungsprozesse in der Schnittstelle zu den Leistungserbringern bestmöglich zu gestalten. 

Gemeinsam mit opta data haben wir uns 2017 auf den Weg gemacht, die Digitalisierung der Prozesse weiter voranzutreiben. Die erforderlichen Maßnahmen, um die Abrechnungsdokumente für den Bereich der Sonstigen Leistungserbringer und Pflegeversicherung elektronisch statt papierhaft zu übermitteln, wurden detailliert und von langer Hand vorbereitet.  

Mittlerweile schickt uns opta data zuverlässig die Abrechnungsunterlagen elektronisch signiert über gesicherte Datenverbindungen. Wir steuern dann die elektronischen Dokumente, nach entsprechenden Strukturprüfungen, in unser Rechnungsprüfungssystem ein. Dort werden die Abrechnungen schließlich nach den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben geprüft.  

Dieser Prozess läuft stabil und nahezu störungsfrei. Und unsere Erfahrungen mit opta data sind durchweg positiv. Der damalige Start mit den Hilfsmittelabrechnungen verlief ohne größere Komplikationen und alle nachfolgenden Bereiche wie Heilmittel, Häusliche Krankenpflege, Pflegeversicherung und Fahrkosten konnten anschließend völlig geräuschlos in den produktiven Betrieb übernommen werden.  

Mit der Einführung des Imageverfahrens konnten Verbesserungen bei Transparenz, Datenqualität und Prozessgeschwindigkeit erreicht werden. Es ist jederzeit klar, an welcher Stelle sich eine Rechnung im Abrechnungsprozess befindet.   

In Summe ist das Imageverfahren DTAplus eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. Möglich geworden ist diese durch eine enge, konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit von opta data und dem Abrechnungszentrum Emmendingen. So kann es weitergehen! 

Beitrag von Gerhard Eichenbaum – ARZ Emmendingen, Geschäftsbereichsleiter Datenmanagement. 

Das Imageverfahren kann und wird mittlerweile in allen Bereichen der Sonstigen Leistungserbringer (Hilfsmittel, Heilmittel, Fahrkosten, Häusliche Krankenpflege/Pflege) durch die opta data Finance GmbH umgesetzt.  

In diesem Jahr hat auch für die opta data-Gruppenunternehmen „DZH GmbH“ und „Severins GmbH“ der Rollout des Imageverfahrens begonnen.  

Wenn Sie Interesse am Imageverfahren DTAplus/Image-Link haben oder weiterführende Informationen benötigen, dann können Sie sich gerne jederzeit bei mir melden. 

Alexander Koitek, Master of Science (M.Sc.) Public Health, seit 2012 in der opta data Gruppe tätig. Projektmanager im Stabsbereich Krankenkassenmanagement der opta data Finance GmbH.