egeko – Pilotprojekt vor erfolgreichem Abschluss 

1. Juli 2024 < 1 min. Lesezeit

egeko – Pilotprojekt vor erfolgreichem Abschluss 

Elektronischer Leistungsnachweis und digitale Leistungsbestätigung 

Heute möchten wir Ihnen ein Update zu unserem erfolgreichen Pilotprojekt elektronischer Leistungsnachweis inklusive digitaler Leistungsbestätigung geben.  

Zwischenzeitlich konnte der egeko eID-Service zur digitalen Leistungsbestätigung durch den Versicherten/die Versicherte bzw. dessen/deren Angehörige in der Produktivumgebung der Bundesdruckerei umgesetzt werden. Darüber hinaus sind alle notwendigen technischen Anpassungen in der Branchenlösung von HyCARE jetzt verfügbar. 

Mit den Projektpartnern BAHN-BKK, Abrechnungszentrum Emmendingen, HyCARE und dem Pflegedienst Care-4-You ist derzeit der produktive Test des Verfahrens in Abstimmung. Zum erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts wird ein vollständig digitaler Leistungsnachweis vom Pflegedienst erstellt und über die egeko eID-Funktion von dem/der Versicherten bestätigt. Im Anschluss daran bildet dieser Leistungsnachweis die Grundlage für die Abrechnung mit der BAHN-BKK und wird mit den Rechnungsunterlagen in digitaler Form an das Abrechnungszentrum Emmendingen als Rechnungsprüfer der BAHN-BKK weitergeleitet.  

An dieser Stelle sei noch einmal besonders darauf hingewiesen, dass der Leistungsnachweis im Prozessverlauf mehrfach zusätzlich gesiegelt wird, um die Integrität der Daten sicherzustellen. Über die eindeutige eLeistungsnachweis-ID sind die entsprechenden Informationen jederzeit einsehbar und abrufbar. 

Nach erfolgreichem Abschluss der Tests steht das Verfahren allen Interessent:innen zur produktiven Nutzung zur Verfügung. 

Ingo Feldhaus

Seit November 2012 ist Ingo Feldhaus bei der opta data für den Vertrieb Krankenkassen verantwortlich. Als ausgebildeter Krankenkassenbetriebswirt mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichsten Positionen bei verschiedenen Betriebskrankenkassen steht er den Krankenkassen und deren Verbänden als Ansprechpartner zu bestehenden Produkten wie egeko und deren Weiterentwicklung zur Verfügung.